Donnerstag, Januar 19, 2006

SOA-FAQ

Als OOP Nachmittagssession habe ich mir die SOA-FAQ Session ausgesucht. Arne Koschel, Gernot Starke und Stefan Tilkov wollen die 30 interessantesten Fragen im SOA-Umfeld diskutieren. Leider bleibt es im wesentlichen bei der Vorstellung der Problemstellungen, die Antworten sind nicht wirklich konkret. Aber das ist offenbar ein SOA-immanentes Problem...
Merke:
- SOA braucht Management-Support
- Wähle ein kleines Projekt, das auch mit gängigen Technologien funktionieren würde
- Beginne mit einem fachlichen Prozess, niemals mit technischen Services! Ist der erste Service ein Logging-Service, stimmt was nicht...
Fazit: Es gibt einfach keinen Konsens über nichts in der SOA-Welt. Nach Maßstäben des Niveaus auf dieser OOP bin ich wohl tatsächlich ein SOA-Experte... Bin mir nicht sicher, ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht ist...

Keine Kommentare: