Donnerstag, Januar 19, 2006

Aris und BPEL

Heute ist mir Uwe Rödinger von der IDS über den Weg gelaufen. Wie immer ergab sich spontan eine interessante Plauderei. Aris wird keinen Fokus auf BPEL-Modellierung bekommen. Stattdessen wird wohl ein SOA Designer eingebaut. Vision ist die Unterstützung des vollen SOA-Lifecycles: Services können identifiziert werden, abhängig von Schnittstellen könnten schon passende, bestehende Kandidaten vorgeschlagen werden. Kopplung zu einer Registry wird nötig sein. Interessant: d.h. Aris wird wohl nicht zum Service-Repository werden. Nach der Orchestrierung in Aris kann dann BPEL generiert und in passenden Tools mit technischen Artefakten ablauffähig gemacht werden. Roundtrip ist noch unklar. Mindnote: Spätestens im März Uwe noch mal kontakten, vielleicht schon für die Jax was gemeinsames möglich.

Keine Kommentare: