Dienstag, Juli 25, 2006

Training: Oracle Content Services, BPEL and Web Services

Nachtragsposting (Feb. 2006): In Kürze steht unsere OC-Roadshow zum Thema Content Services an. Da kommt das dreitätige Training von Oracle in München zum Thema Integration von CS und BPEL gerade recht. Wir erhoffen uns die Einsparung von einigen Tagen eigener Evaluierung und können uns komprimiert mit den Knackpunkten auseinandersetzen.


Der erste Tag beginnt mit einem Überblick über die Positionierung der Content Services, einer Übersicht, welche Probleme überhaupt addressiert werden und einer Demo des Systems. Für beinahe alles, was über die UI getan werden kann, existieren nun Web Services. Leider wird für die Web Services noch rpc/encoded verwendet. Eine Umstellung auf document/literal ist aber in Planung. Generell gibt es nun reichlich Manager-Services, die die Funktionalitäten bündeln. Dabei kommt eine Art generische Signatur zum Einsatz: es wird konfiguriert, welche Artefakte in der jeweiligen Antwort erwartet werden und der Service stellt dann auch genau diese Artefakte und nicht mehr bereit. Interessant.


Tag 2: Intensives Basteln mit den vorhandenen Web Services. Sehr gutes Beispiel mit einer guten Musterlösung (Snippets wieder verwendbar). Es gibt zwei Kits: eins vom Development und eins vom Product Management. In letzterem befindet sich eine Art Framework, das die Arbeit mit den CS Web Services deutlich vereinfacht.


Tag 3: Integration mit Bpel. Das läuft völlig lose gekoppelt über zwei Queues (Oracle AQ). Siehe Screenshot. Leider ist aktuell auf Bpel-Seite nur eine Verwendung des Java-Embedding möglich. Aber die sich ergebenden Möglichkeiten sind sehr vielfältig...

Keine Kommentare: