Freitag, Februar 17, 2012

Von normativen zu adaptiven Prozessen - Du bist der Prozess!

In der Printausgabe 2012-3 der Computerwoche ist unser Artikel zum Thema BPM und Adaptive Case Management erschienen.

Arbeitstitel:
Von normativen zu adaptiven Prozessen – Du bist der Prozess!

Computerwoche-Titel:
BPM: Annäherung statt normativer Prozesse

Motivation
Effizienzsteigerung durch Prozessautomatisierung. Ein Ausspruch, der sich durch unsere Geschichte zieht: Geprägt und eindrucksvoll in der industriellen Fertigung schon durch Henry Ford umgesetzt. Goldrichtig für den „Production Worker“. Heute aber schreien die Menschen vor ihren Bildschirmen auf, wenn sie durch zu starre Prozesskorsette in immer gleiche Aufgabenlisten und Maskenflüsse gezwungen werden, die innovatives und situationsadäquates Handeln erschweren oder gar ganz verhindern. Effizienzsteigerung wird nicht mehr durch die simple Automatisierung von Routinetätigkeiten erreicht (dies ist schon in heutiger Standard-ERP-Software abgebildet). Es geht darum, den heutigen Wissensarbeitern („Knowledge Worker“) einen optimalen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, um bestmögliche Entscheidungen für das Unternehmen treffen zu können. Dazu muss in Business Process Management (BPM) Initiativen der Mensch wieder in den Vordergrund treten: als am Prozess Beteiligter, der nicht vollständig über Prozessmodelle gesteuert wird, sondern aktiv und unmittelbar zur Verbesserung beiträgt.

Autoren:
Berthold Maier (T-Systems)
Hajo Normann (Accenture)
Dr. Gregor Scheithauer (OPITZ CONSULTING GmbH)
Danilo Schmiedel (OPITZ CONSULTING GmbH)
Jürgen Kress (Oracle)
Clemens Utschig-Utschig (Boehringer Ingelheim pharma GmbH & CoKG)
Torsten Winterberg (OPITZ CONSULTING GmbH)

Mehr zum Thema mit spannenden Vorträgen finden sie auf den kommenden SOA, BPM, Integration Days in München am 29.2. und 1.3.:
Hier treffen sie auch unser ganzes Team.

Keine Kommentare: