Dienstag, Juli 21, 2009

Speaking this year...

Perhaps we meet on one of these events? Here are my next speaking slots:

 

·         Oracle Open World, 11.-15. Oktober: SOA and User Interfaces: How Does This Fit Together?

·         SOA Symposium Rotterdam, 22.-23. Oktober: Interactive Services & the Human Factor: User Interfaces and SOA

·         OOW-Takeaways, 27. und 28. Oktober (Essen, Hamburg), OPITZ CONSULTING GmbH

·         W-Jax 2009, 9.-13. November, Munich: “ESB – Concepts in comparison” and “What makes a good service?”

·         DOAG 2009, German User Group Conference, 17.-19. November, Nürnberg: What makes a  good service?

 

Freitag, Juli 17, 2009

Software AG übernimmt IDS Scheer AG

Interessanter Kommentar zum Thema: Mit der Übernahme der IDS wandelt sich die Software AG zu einem Anbieter für Prozessorientierte Business Intelligence:

http://www.barc.de/de/news/barc-news/article/2009/07/17/software-ag-uebernimmt-ids-scheer-ag-ein-fuehrender-anbieter-fuer-prozessorientierte-business-intellig.html

 

Donnerstag, Juli 02, 2009

Oracle Fusion Middleware 11g Launch - Heiße Infos exklusiv in München

Am 02.07.2009 war es endlich so weit. Das von vielen Anwendern erwartete Release 11g der Oracle Fusion Middleware wurde exklusiv in München vorgestellt. Bereits am 01.07.2009 war das weltweite Launch-Event von Oracle in San Francisco, welches auch via Internetstream übertragen wurde. Neben der Veranstaltung in München fand der Europa-Launch parallel auch in Paris und London statt. In der bayrischen Hauptstadt versammelten sich über 250 Interessierte Anwender, Partner und Oracle Mitarbeiter an einer spannenden Location – dem Kesselhaus. In dem ehemaligen Industrie-Komplex waren verschiedene Bühnen für Präsentationen aufgebaut. Nicht ganz pünktlich (wegen verschiedener Staus auf den Anfahrtswegen wurde der Beginn um ca. 30 Minuten verschoben) starteten die beiden Keynote-Speakter: John Aisien, Vice President Product Management, Fusion Middleware und Alex Andrianopoulos, Vice President für das Produkt Marketing mit den Einführungsvorträgen. In den beiden Keynotes wurden die wichtigsten Features der 11g-Familie vorgestellt. Unter der Versionsnummer 11.1.1.1.0 stehen die folgenden Komponenten zur Verfügung:

-          SOA Suite

-          Webcenter Suite

-          Identity Manager und Access Manager

-          Portal, Forms, Reports und Discoverer

Was sind die Highlights der lang erwarteten Produktsuite von Oracle? Das Herz der neuen Plattform, damit die Basis für alle Fusion Middleware Komponenten, bildet ab sofort der von BEA übernommene Weblogic Application Server 11g. Damit steht nun anerkanntermaßen einer der besten verfügbaren Application Server für Projekte auf Oracle-Basis zur Verfügung. Das Killerfeature in der neuen Oracle SOA Suite 11g ist ebenfalls leicht zu benennen: Die extrem enge Integration aller Komponenten, die in den einzigartigen Monitoringmöglichkeiten im neuen EM ihren Höhepunkt findet, ist so auf dem Markt ansonsten nirgendwo zu haben. Das Tracing über alle Komponenten (ESB, BPEL, HumanTasks, Events, etc.) ist ein Traum – und dringend benötigt, bedenkt man die doch stark gestiegenen Anforderungen im Umfeld lose gekoppelter Systeme.

Die Launch-Veranstaltung bot die optimale Plattform für exzellentes Networking. Trotz der fehlenden Klimatisierung und den dadurch warmen Temperaturen im Kesselhaus war eine gute Stimmung unter den Teilnehmern. Verschiedene Break-Out-Sessions und ein Diskussionspanel mit Vertretern von Kabel Deutschland und Amadeus rundeten die Veranstaltung ab. Darüber hinaus standen verschiedene Oracle  Partner für Kundengespräche zur Verfügung. Aus Sicht von Opitz Consulting war das Event ein voller Erfolg. Das Team von OPITZ CONSULTING war für alle Teilnehmer der Veranstaltung durch speziell gestaltete T-Shirts jederzeit gut erkennbar und somit ansprechbar. Dieser Service wurde von vielen Kunden und Vertretern von Oracle für intensive Gespräche genutzt.

 

 

 

 

Killerfeature der Oracle SOA Suite 11g

Oft bin ich nach dem Killerfeature in der neuen Oracle SOA Suite 11g gefragt worden. Meine Antwort fällt leicht: die extrem enge Integration aller Komponenten, die in den einzigartigen Monitoringmöglichkeiten im neuen EM gipfelt, ist so auf dem Markt ansonsten nicht zu finden. Das Tracing über alle Komponenten (ESB, BPEL, HumanTasks, Events, etc.) ist ein Traum!!

AIA 2.4

Auf der Suche nach den Dokumenten zu Oracle Application Integration Architecture? Das eDevlivery System ist eine gute Quelle… aktuell ist die Version 2.4. Ein Must-Read.

 

Oracle Fusion Middleware 11g - Launch Event am 2.7. in München

Finally! SOA Suite 11g is here!! See quotes on Jürgen’s Blog: http://blogs.oracle.com/soacommunity/2009/07/oracle_fusion_middleware_11g_w_1.html

 

Looking for real EDA? Check out for Oracle SOA Suite 11g.

The new EDN (event delivery network) is a simple, but important feature, which allows very easy development of event driven architectures. We get an event definition language to build events of special types. A mediator can publish events as routing rule or subscribe to events to initiate some logic. Best feature: the loose coupling through the events is tied together again in the runtime console, where you can see all events, the publishers and the consumers, even the flow traces show the call stacks of events. Great